Stempelpässe, Sofortrabatte und Gewinnspiele mit HUAWEI und Bluecode

HUAWEI CONSUMER BUSINESS GROUP

HUAWEI Pay und Bluecode integrieren Stempelpässe und Sofortrabatte bei Händlerinnen und Händlern in Österreich und Deutschland in gemeinsame Mobile-Payment-Lösung

Wien, am 23. Juni 2021 – HUAWEI und Bluecode erweitern ihre im Februar angekündigte Technologie-Partnerschaft für Mobile Payment in Europa um weitere neue Services, die Nutzern*Innen beim mobilen Bezahlen noch mehr attraktive Möglichkeiten bieten. Die Mobile-Payment-Lösung Bluecode steht HUAWEI Nutzern*Innen bereits seit Anfang des Jahres direkt in der HUAWEI Wallet für bequeme, sichere und schnelle bargeldlose Bezahlung zur Verfügung. Durch die neuen Services der Bluecode-Mehrwertplattform bezahlen Nutzer*Innen nun nicht nur bargeldlos per HUAWEI Pay, sondern sammeln bei jeder mobilen Zahlung bei teilnehmenden Händlern auch automatisch digitale Stempel im Sammelpass, können Sofort-Rabatte einlösen oder an Gewinnspielen teilnehmen. Die Besonderheit: Im Gegensatz zu anderen Cashback-Systemen werden Rabatte den Nutzern*Innen direkt gutgeschrieben, indem der Einkaufsbetrag abzüglich des Rabatts in Echtzeit am Girokonto autorisiert wird.

Mobile Bezahlung mit Mehrwert: HUAWEI Bluecode

Bargeldlose und kontaktlose Zahlungen gewinnen an Bedeutung. Eine aktuelle Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) mit ihrer globalen Strategieberatung Strategy& prognostiziert, dass sich das Volumen der bargeldlosen Transaktionen in Europa bis 2030 mehr als verdoppeln wird. HUAWEI trägt diesem Trend Rechnung und setzt auf die Partnerschaft mit der integrierten Mehrwertplattform der europäischen Mobile-Payment-Lösung Bluecode. Sie ermöglicht österreichischen und deutschen Händlern die schnelle und einfache Umsetzung von digitalen Kundenbindungsprogrammen, um mobiles Bezahlen mit Kaufanreizen zu verbinden. In der Vergangenheit wurde der Einkaufsbetrag dabei direkt vom Girokonto der Nutzer*Innen abgebucht. Ab sofort können nun auch Sammelpässe, Kundenkarten und Gutscheine hinterlegt und Einkäufe so direkt an der Kassa rabattiert werden. „Wir verfolgen stets das Ziel, für unsere Nutzer*Innen Produkte und Angebote zu schaffen, die das Leben vereinfachen und erleichtern und dabei die beste User Experience zu bieten. Dafür haben wir auch unsere Payment Services konsequent weiterentwickelt und bieten Konsumentinnen und Konsumenten als auch dem Handel durch die Integration von Bluecode ein einmaliges Erlebnis“, so Georg Hanschitz, Head of Austria, Ecosystem, HUAWEI Mobile & Cloud Services. „Durch eigene Mini-Apps haben wir innerhalb der Bluecode Anwendung ein eigenes Bonus-Ökosystem kreiert und gerätespezifische Funktionen wie das One-Klick-Payment eingerichtet, HUAWEI Pay via Bluecode sofort aus dem Standby heraus öffnen kann.“

Die Mobile-Payment-Lösung Bluecode ist für HUAWEI Nutzer*Innen direkt in der HUAWEI Wallet verfügbar, die App für den Handel direkt in der HUAWEI AppGallery. Folgende Neuerungen sind ab sofort in der aktuellen Version von HUAWEI Wallet via HUAWEI Pay verfügbar:

• Der Reiter „Sammelpässe“ zeigt Händler an, bei denen Kundinnen und Kunden digitale Stempel sammeln können. Für jede Zahlung mit HUAWEI Pay bei teilnehmenden Händlern sammeln Nutzer einen Stempel, drei gesammelte Stempel ergeben einen Sofort-Rabatt bei der vierten Zahlung im Wert von drei Euro. Ein gedruckter Sammelpass muss dabei nicht mehr mitgenommen werden, denn der jeweilige Händler wird automatisch erkannt und ein voller digitaler Sammelpass direkt eingelöst.
  • Über den Reiter „Gewinnspiele“ können künftig bei jeder mobilen Zahlung Lose gesammelt werden, wodurch Nutzer*Innen an der Verlosung von verschiedensten Gewinnen teilnehmen können.
  • Zudem können Nutzer*Innen Sofort-Rabatte bei zahlreichen ausgewählten Händlern aktivieren, um Waren günstiger zu erwerben. HUAWEI Wallet denkt aktiv mit und zieht bei der Bezahlung mit HUAWEI Pay den Rabatt automatisch ab.

„Im Gegensatz zu anderen Cashback-Systemen, die zuerst den ganzen Betrag abrechnen und nachträglich eine Gutschrift geben, ermöglichen wir es erstmals, Rabatte direkt gutzuschreiben. Das heißt, nach dem Abscannen des Bluecodes in HUAWEI Pay wird der Einkauf abzüglich des Rabatts in Echtzeit vom Girokonto der Kundinnen und Kunden autorisiert. Das ist einzigartig und sehr bequem für die Nutzerinnen und Nutzer“, erklärt Christian Pirkner, CEO von Bluecode.

So einfach und sicher funktioniert HUAWEI Pay

Nutzer können die Zahlungslösung HUAWEI Pay einfach in der auf allen HUAWEI-Geräten vorinstallierten HUAWEI Wallet-App aktivieren und direkt das eigene Bankkonto verbinden, eine Debit- oder Kreditkarte ist dafür nicht notwendig. Ein Bezahlvorgang mit HUAWEI Pay kann daraufhin in nur wenigen Schritten einfach und sicher durchgeführt werden. Nach der sicheren Authentifizierung per Fingerabdrucksensor öffnet sich HUAWEI Pay und das eigene Smartphone zeigt einen anonymen blauen Strichcode (Bluecode) an, der an der Kassa berührungslos gescannt werden kann. Der Einkaufsbetrag wird anschließend einfach vom Girokonto der Nutzer*Innen abgebucht. Gleichzeitig werden Sofort-Rabatte in Echtzeit abgezogen und Mehrwerte automatisch berücksichtigt. Bluecode beruht dabei auf dem Ansatz der Datensparsamkeit: Kontodaten werden weder mit Bluecode, noch dem Händler und auch mit HUAWEI nicht geteilt. Zahlungsinformationen bleiben so unter Einhaltung der hohen europäischen Datenschutzstandards sicher bei der Hausbank der Kunden verwahrt.

Zukunftssicher mit der HUAWEI AppGallery

Die HUAWEI AppGallery ist der offizielle AppStore für HUAWEI Smartphones und Tablets und bereits der drittgrößte App-Marktplatz der Welt. In Zusammenarbeit mit den weltweit innovativsten Entwicklerinnen und Entwicklern soll die HUAWEI AppGallery zu einer zukunftsweisenden, offenen App-Plattform werden. Lokale Experten-Teams arbeiten kontinuierlich daran, dass wichtige Apps für den lokalen als auch internationalen Markt in der HUAWEI AppGallery verfügbar sind. „Etliche österreichische Apps sind bereits in der HUAWEI AppGallery vertreten – die Vielfalt ist groß und wächst kontinuierlich. Dank einer vierfachen Sicherheitsüberprüfung sind alle Apps in der HUAWEI AppGallery besonders sicher. Dies gilt auch für jene Watch-Apps, die bereits verfügbar sind bzw. in Zukunft veröffentlicht werden“, so Georg Hanschitz, Head of Austria, Ecosystem, HUAWEI Mobile & Cloud Services

HUAWEI Services – Nahtloses Musikentertainment und sichere Daten

1. HUAWEI Mobile Cloud:Mit der HUAWEI Mobile Cloud können Fotos, Videos, Kontakte, Notizen und andere wichtige Informationen gespeichert werden. Dadurch bleiben die Daten im Falle eines Verlustes gesichert. Die Daten können jederzeit und überall auf ein neues Gerät übertragen werden. Das Cloud Backup ist eine automatische und sichere Backup-Lösung. Außerdem sichert die Galeriedatensynchronisierung alle Fotos und Videos auf der Cloud automatisch und ermöglicht eine Synchronisation aller HUAWEI Geräte. So können Bilder und Videos in der Cloud auf jedem Gerät angezeigt, verwaltet und heruntergeladen werden. HUAWEI Drive ermöglicht das Speichern von Fotos, Audiodateien, Videos, Dokumente sowie komprimierte Dateien und Anwendungen des Smartphones in der Cloud. Über die HUAWEI ID oder über cloud.HUAWEI.com kann der individuelle Cloud-Speicher verwaltet werden, um immer Zugriff zu den eigenen Dateien zu haben. So können im Falle eines Verlustes etwa die eigenen Dateien vom Gerät gelöscht werden.
  2. HUAWEI Music:Mit mittlerweile über 160 Millionen Nutzerinnen und Nutzern weltweit ist HUAWEI Music nun in 16 europäischen Ländern verfügbar, darunter auch in Österreich. Der Musik-Streamingdienst mit über 50 Millionen Titeln – das entspricht einem ununterbrochenen Musikerlebnis von über 300 Jahren und wurde von HUAWEI ins Leben gerufen, um auf zahlreichen HUAWEI Geräten nahtloses Entertainment zu bieten. Personalisierbare Playlisten und täglich neue Musikempfehlungen: HUAWEI Music bietet ein umfassendes Musik-Streaming-Angebot, das perfekt mit den HUAWEI Geräten, von Smartphones über Smartwatches bis hin zu Kopfhörern, abgestimmt ist. Die Wiedergabe kann individuell an das jeweilige Gerät angepasst und optimiert werden. HUAWEI Music ist um einen monatlichen Abo-Preis von EUR 9,99 erhältlich.

Weitere Informationen zur HUAWEI Consumer Business Group:

Bluecode ist die europäische Mobile-Payment-Lösung, die bargeldloses Bezahlen per Smartphone und Smartwatch (iOS & Android) ermöglicht. Zusätzlich werden Value Added Services (digitale Mehrwertservices) in Apps in Kooperation mit Banken, Sparkassen und Händlern angeboten. Das smarte, hochsichere Bezahlverfahren funktioniert mit jedem Girokonto auf Basis des europäisch-blauen Codes, der einmalig und einzigartig ist. Zusätzlich ist Bluecode mit anderen Übertragungstechnologien kompatibel. Bluecode basiert auf einer Hochtechnologie-Lösung. Höchste Datensicherheit für Konsumenten, Händler, Banken und Sparkassen ist gegeben. Namhafte europäische Banken und Sparkassen vorwiegend in Österreich und Deutschland, führende Händler (u.a. Rossmann, Globus-Gruppe, Konsum, REWE International-Töchter Billa, Billa Plus und Bipa, Spar Österreich-Gruppe) sowie Stadien und Arenen (u.a. SAP Arena Adler Mannheim, 1. FC Köln, FC Augsburg) sind Netzwerk-Partner von Bluecode. Das Hopp Family Office unterstützt die Expansion der europäischen Mobile-Payment-Alternative Bluecode als aktueller Leadinvestor. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com

Huawei

Über die HUAWEI Consumer Business Group

HUAWEI bietet mit seiner HUAWEI Consumer Business Group (CBG) Smartphones, mobile Breitbandgeräte, Wearables, Heimgeräte und Cloud-Services an. Das Unternehmen ist der weltweit zweitgrößte Smartphone-Anbieter und betreibt aktuell 14 Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in China, Deutschland, Indien, Russland, Schweden und den USA. Den Anspruch, Premium-Produkte zu schaffen, die sich durch Innovation differenzieren und technologische Durchbrüche erzielen, unterstreichen auch Partnerschaften mit in ihren Bereichen führenden Herstellern wie Leica und Harman Kardon.

HUAWEI wurde 1987 gegründet. Heute sind HUAWEI Produkte und Services in über 170 Ländern verfügbar und werden von rund einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. In Österreich ist HUAWEI seit 2006 mit einem eigenen Standort vertreten und beschäftigt derzeit rund 100 MitarbeiterInnen.

Blue Code International AG
Schützenstraße 7