Ant International Zahlungen

Bluecode-Zahlungen werden weltweit bei Alipay+ Händlern möglich: Bluecode und Ant International gehen internationale Partnerschaft ein

München

• Bluecode, das europäische offene QR-Code-Zahlungssystem, ist der erste Alipay+-Partner, der eine Kooperation schließt, die interoperables Bezahlen ermöglicht. Sie ermöglicht es Alipay+-Händlern, digitale Zahlungen von über 300 teilnehmenden Banken im Bluecode-Netzwerk mit Sitz in Deutschland und Österreich zu akzeptieren.
  • Europaweit geht die Interoperabilität der beiden Netzwerke im Vorfeld der UEFA EURO 2024 an den Start und wird danach weltweit expandiert. Sie schafft eine Brücke für Bluecode-Nutzer:innen, die dann bei bis zu 88 Millionen Alipay+-Händlern auf der ganzen Welt bezahlen können.

Bluecode und Alipay+ geben ihre strategische Partnerschaft bekannt, die Bluecode zum neuesten Paymentpartner von Alipay+ macht. Durch die Partnerschaft können Bluecode-Nutzer:innen in Geschäften, in denen Alipay+ verfügbar ist, Zahlungen über ausgewählte Bluecode-fähige Apps tätigen. In Österreich und Deutschland, wo demnächst die UEFA EURO⁠2024 stattfindet, gibt es davon zehntausende.

Kurz nach ihrem Start soll die Interoperabilitätslösung auf weitere europäische Länder und danach auf Länder außerhalb Europas ausgeweitet werden; sie stellt somit eine Brücke für europäische Reisende dar, die dann weltweit bei jedem Alipay+-Händler bezahlen können.

Bluecode, das europäische offene QR-Code-Zahlungssystem, ist der erste europäische Interoperabilitäts-Partner von Alipay+. Alipay+ ist ein Zusammenschluss von grenzüberschreitenden mobilen Zahlungs- und Digitalisierungslösungen, der von Ant International betrieben wird. Issuer können Bluecode in ihre Apps und Bankensysteme integrieren, sodass Kund:innen bequem via QR-Codes bezahlen können. Diese Transaktionen werden dabei direkt von Konto zu Konto abgewickelt.

Zu Beginn können Millionen von Nutzer:innen der Bluecode App und zwei weiterer Apps Transaktionen über teilnehmende Banken tätigen. In naher Zukunft kann die Interoperabilitätslösung auch direkt in Banking-Apps von Bluecode Partner-Banken freigeschalten werden. So können sie es ihren Kund:innen ermöglichen, Zahlungen direkt aus ihren Banking-Apps heraus bei Händlern zu tätigen, die Alipay+ akzeptieren.

Alipay+ wurde 2020 von Ant International gestartet und verbindet heute über 88 Millionen Händler in 57 Ländern und Regionen mit 1,5 Milliarden Kund:innenkonten in über 25 E-Wallets und Banking-Apps. So können Konsument:innen weltweit reibungslos bezahlen und Händler ihr Kund:innen-Engagement und digitales Marketing grenzüberschreitend ausbauen.

Kund:innen und Händler profitieren von der Interoperabilität der beiden Netzwerke zunächst im Vorfeld der UEFA EURO⁠ 2024, die diesen Sommer in Deutschland stattfindet. Alipay+ ist der offizielle Zahlungspartner des Turniers und ermöglicht internationalen Fußballfans die Nutzung bequemer Zahlungsoptionen, wenn sie EM-Spiele besuchen und das Land bereisen.

Christian Pirkner, Bluecode-CEO, sagt: „Wir bei Bluecode glauben fest an die Bedeutung von grenzüberschreitenden Innovationen im Mobile Payment für Europa. Die Regeln von Bluecode als Payment-Scheme machen es Europäer:innen bei teilnehmenden Banken möglich, direkt vom Girokonto mobil zu bezahlen. Die Neuheit unserer Interoperabilitätslösung besteht darin, dass es nun ein weltweit akzeptiertes europäisches Zahlungssystem gibt, das der ausstellenden Bank und dem Händler die volle Kontrolle über das Zahlungserlebnis überlässt. Jede europäische Bank kann Bluecode-Issuer werden und ihre Banking-App upgraden, um die Customer Journey innerhalb der eigenen digitalen Angebote zu halten. Die Interoperabilität mit Alipay+ ermöglicht Bluecode-Zahlungen bei Millionen von Händlern, zuerst in Europa und anschließend auf der ganzen Welt. Mit diesem Interoperabilitätskonzept wollen wir das Roaming der Mobilfunkbranche nachbilden: Bluecode-Nutzer:innen bezahlen bei Alipay+-Händlern auf der ganzen Welt genauso wie sie es zu Hause tun. Wie beim Mobilfunk-Roaming gibt es hier einen rechtlichen, kommerziellen und technischen Rahmen, der die Interoperabilität der Zahlungen ermöglicht. Transaktionen werden nahtlos über das gesamte Zahlungsnetzwerk abgewickelt und erfordern keinerlei Änderungen seitens unserer Mitgliedsbanken oder auf Händlerseite.“

Pietro Candela, General Manager Europe bei Alipay+, fügt hinzu: „Diese Partnerschaft ermöglicht es Alipay+-Händlern auf der ganzen Welt, Zahlungen von europäischen Reisenden anzunehmen, die so mehr Komfort und weitere Vorteile genießen. Alipay+-Händler profitieren von der Partnerschaft und diesem Ökosystem an lokalen Finanz-Apps, indem sie mit europäischen Kund:innen vor, während und nach ihrer Reise interagieren können. Die UEFA EURO 2024 ist der perfekte Start für diese neue Art der mobilen Kund:innenbindung, und mithilfe der universellen Sprache des Fußballs schaffen wir Begeisterung und Spaß in der globalen Community.“

Danny Chung, General Manager von Alipay+ Korea, Europa, Mittlerer Osten und Mongolei, Ant International, fügt hinzu: „Wir freuen uns, unser Alipay+ Payment-Ökosystem in Europa auszubauen, nach diesem Erfolg unserer Interoperabilitäts-Partnerschaft mit Bluecode, der ersten ihrer Art für Alipay+ in Europa. Wir freuen uns bereits darauf, mit Fußballfans, die für die UEFA EURO 2024 nach Deutschland kommen, und allen Tourist:innen, die nach Europa reisen, über die Partner-Wallets im Alipay+-Netzwerk zu interagieren. Dank der reibungslosen Zahlungserlebnisse, die ihnen ihre heimischen E-Wallets ermöglichen, werden sie sich auf ihren Reisen wie zu Hause fühlen.“

Foto (im Anhang): Bluecode und Ant International gehen internationale Partnerschaft ein

Ant International Zahlungen
Alipay+

Über Alipay+

Alipay+ ist eine Suite von grenzüberschreitenden mobilen Zahlungs- und Digitalisierungslösungen, die globale Händler mit Verbrauchern verbindet. Auf Reisen im Ausland genießen Verbraucher nahtloses Bezahlen und eine große Auswahl an Angeboten mit ihren bevorzugten Zahlungsmethoden. Kleine und mittlere Unternehmen können die digitalen Tools von Alipay+ nutzen, um ihre Effizienz zu steigern und Omni-Channel-Wachstum zu erzielen.

Ant International Logo

Über Ant International

Mit Hauptsitz in Singapur treibt Ant International die Zukunft des globalen Handels mit digitalen Innovationen voran, damit jeder Verbraucher und jedes Unternehmen die Chance auf Erfolg hat. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern unterstützen wir weltweit Händler jeglicher Größen dabei, ihre Wachstumsziele durch ein umfassendes Angebot an technologiegetriebenen digitalen Zahlungs- und Finanzdienstleistungslösungen zu verwirklichen.

Bluecode ist ein europäischer Mobile-Payment-Anbieter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, bessere Bezahlmomente im Alltag zu ermöglichen. Die Bezahllösung funktioniert mit jedem österreichischen oder deutschen Girokonto auf Basis des blauen Barcodes und ermöglicht es Kund:innen, digitale Mehrwertprogramme zu nutzen sowie schnell, einfach und sicher im Bluecode Akzeptanznetz zu zahlen. Auch Händler profitieren von dem Angebot des FinTechs durch die Möglichkeit, Loyalty und Payment zu verknüpfen und mit nur einem Scan abzuwickeln. Bluecode Zahlungen sind sowohl aus der Bluecode App als auch direkt aus kooperierenden Drittapps möglich. Neben führenden österreichischen und deutschen Handelspartnern (u.a. Kaufland, Müller, Rossmann, Globus-Gruppe, Burger King, REWE International-Töchter Billa, Billa Plus und Bipa, Spar Österreich-Gruppe) und Sportvereinen (u.a. FC Augsburg, TSG Hoffenheim, Fortuna Düsseldorf, Adler Mannheim) zählen auch Partnerbanken (Issuer und Acquirer) zum Bluecode Netzwerk. Bluecode arbeitet mit internationalen Netzwerken und Organisationen wie der European Mobile Payment Systems Association (EMPSA) und Alipay+ zusammen, um Payment-Interoperabilität in Europa und weltweit herzustellen. Bluecode stellt seine Whitelabel-Lösungen für QR-Code-Zahlungen und Interoperabilitätstechnologie auch anderen lokalen Zahlungsanbietern in Europa und Wachstumsmärkten zur Verfügung. www.bluecode.com

Pressekontakt:

Ant International | Alipay+
Joshua Way
Joshua.way@antgroup.com / globalcomms@antgroup.com

Blue Code International AG:
Schützenstraße 7
CH-8853 Lachen SZ Schweiz